Die Autorinnen und Autoren der
37. Braunschweiger Jugendbuchwoche

Dirk Reinhardt

Dirk Reinhardt
© Stefan Haas

Dirk Reinhardt, Jahrgang 1963, studierte Geschichte und Germanistik und arbeitete anschließend als freier Journalist. Seit 2009 veröffentlicht er Kinder- und Jugendbücher und ist inzwischen als freier Autor tätig.

Als Jugendbuchautor sieht er es als seine Aufgabe, junge Menschen für die Literatur und das Lesen zu begeistern, indem er ihnen zum einen spannende und witzige Geschichten bietet, in denen sie sich und ihre Lebensrealität wiederfinden, zum anderen aber auch darüber hinausgeht, Einsichten vermittelt, Denkprozesse anregt, Dinge aus ungewohnten Perspektiven zeigt oder auf Probleme hinweist. Hier die richtige Balance zu finden, ist für ihn eine der spannendsten Herausforderungen beim Schreiben für junge Leute.

Mehr unter: http://www.autor-dirk-reinhardt.de

Aktuelle Titelliste – eine Auswahl

Train Kids

Train Kids (Dirk Reinhardt)

Gerstenberg, 2015, ISBN 978-3-8369-5800-4, ab 13 Jahren

Fernando hatte sie gewarnt: "Von hundert Leuten, die über den Fluss gehen, packen es gerade mal drei bis zur Grenze im Norden und einer schafft's rüber." Zu fünft brechen sie auf: Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Ángel. Die Jugendlichen haben sich erst vor Kurzem kennengelernt, aber sie haben ein gemeinsames Ziel - es über die Grenze in die USA zu schaffen. Wenn sie zusammenhalten, haben sie vielleicht eine Chance. Vor ihnen liegen mehr als zweieinhalbtausend Kilometer durch ganz Mexiko, die sie als blinde Passagiere auf Güterzügen zurücklegen. Doch nicht nur Hunger und Durst, Hitze und Kälte sind ihre Gegner. Auf den Zügen herrschen eigene Gesetze und unterwegs lauern zahlreiche Gefahren: Unfälle, Banditen, korrupte Polizisten, Drogenhändler und Menschenschmuggler. Werden sie ihr Ziel im Norden erreichen?

  • Edelweißpiraten (Aufbau TB, 2013, für Jugendliche)

  • Anastasia Cruz, Die Höhlen von Aztlán (Bloomsbury, 2010, ab 10 Jahren) vergriffen

  • Anastasia Cruz, Die Bücher des Thot (Bloomsbury, 2010, ab 10 Jahren) vergriffen