Die Autorinnen und Autoren der
36. Braunschweiger Jugendbuchwoche

Silke Brix

Silke Brix

Silke Brix, geboren 1951 in Schleswig-Holstein, ist freiberufliche Illustratorin. Sie studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Seit 1986 illustriert sie sehr erfolgreich Bücher für Kinder, so z.B. die Geschichten von Kirsten Boie über das Meerschweinchen King-Kong, von Marko Simsa u.a. das sinfonische Märchen „Peter und der Wolf“ und von der Braunschweiger Autorin Sabine Neuffer die Kindergeschichten von „Flinker Fuß“.

2003 erschien ihr erstes eigenes Bilderbuch „Ich komm ja schon“. Im Fernsehen ist sie u.a.für die Reihe „Siebenstein“ im ZDF tätig.

Silke Brix lebt in Hamburg.

Mehr unter: http://silkebrix-illustration.jimdo.com/

Aktuelle Titelliste – eine Auswahl

King-Kong, das Fußballschwein

King-Kong, das Fußballschwein (Silke Brix)

Oetinger, 2016, ISBN 978-3-7891-2437-2, ab 8 Jahren

Jan-Arne ist ganz aufgeregt: Seine Fußballmannschaft wurde ausgelost, um bei einem richtigen Bundesligaspiel zusammen mit seiner Lieblingsmannschaft ins Stadion einzulaufen. So nah waren Jan-Arne und Michi ihren Fußballhelden noch nie! Klar, dass auch King-Kong das Spiel nicht verpassen darf. Heimlich schmuggelt Jan-Arne King-Kong in seiner Sporttasche ins Stadion. Doch vergisst er ihn völlig, als der große Moment kommt und er das Spiel mit eröffnen darf. Das Spiel beginnt! Da entdecken die Zuschauer plötzlich ein kleines, puscheliges Wesen auf dem Rasen, direkt vor dem Concordia-Tor. King-Kong ist aus der Tasche geflitzt und hat das saftige Grün entdeckt! Die Zuschauer sind ganz aus dem Häuschen. King-Kong bringt alles durcheinander, entpuppt sich aber auch als echtes Glücksschwein.

  • Manfred Mai, Wir sind die Champions (Oetinger 2106, ab 8 Jahren)

  • Kirsten Boie, Das Beste von Lena (Oetinger 2016, Grundschulalter)

  • Marko Simsa, Hummelflug und Bärentanz (Jumbo 2015, ab 4 Jahren)

  • Der kleine Pirat (Oetinger, 2011, ab 5 Jahren)